Entspannung

Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen auf ihnen zu surfen.
(Joseph Goldstein)

Tiefenentspannung durch Autogenes Training nach Schulz und Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen habe ich zum einen durch jahrelanges Training selbst erfahren, aber zum anderen auch bei dem „Verband Physikalische Therapie“ so erlernt, dass ich das Konzept, als zertifizierte Entspannungstherapeutin, ebenso gut weiter vermitteln kann.

Beide Techniken werden Schritt für Schritt vermittelt und so nach und nach verinnerlicht. Ich halte 10 Kurseinheiten à 60 Minuten für einen geeigneten Zeitraum, sich auf das Thema Entspannung einzulassen und die Technik anschließend soweit zu beherrschen, dass sie zu Hause, im Büro oder in einer anderen Alltagssituation, gut eigenständig angewendet werden kann.

Für Kinder ist das Autogene Training sehr hilfreich, um die Konzentration zu verbessern und zur Ruhe zu kommen. Die Techniken unterscheiden sich dahingehend, dass Kinder durch Phantasiereisen geführt
werden.

Die Entspannungstechniken können für jeden Menschen auch präventiv wirken. Aus einer entspannten körperlichen und seelischen Verfassung heraus, ist es dem Menschen besser möglich die eigenen Bedürfnisse bewusster zu spüren, die im Alltag häufig zurückgestellt werden und dadurch später zu ernsthaften, stressbedingten Erkrankungen führen können.

Als passives Element der Entspannung dienen auch die Wellnessmassagen.

Stretching & Entspannung

In den Stretching-Kursen wird zur Vermeidung von Verletzungen zunächst aufgewärmt, wenn nicht unmittelbar vorher bereits Sport getrieben wurde, bevor anschliessend möglichst viele Muskeln gedehnt und gestretcht werden. Die letzten 15 Minuten der Stunde dienen dann der Entspannung mithilfe unterschiedlicher Techniken.

  • Beweglichkeit
  • Entspannung
Burnout Coaching
Entspannungstherapeutin VPT ( Verband physikalische Therapie)

NLP-Coach DVNLP

Mehr über Burnout Coaching

Kurse & Workshops

Outdoorfitness

Muskelaufbau

Cardiotraining

Fit Mom